„Was bedeutet Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Wellpappe konkret?“ 

Interview mit Geschäftsführer Thomas Mayer zur Frage: „Was bedeutet Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Wellpappe konkret?“

Insider-Wissen aus erster Hand.


Welche Anforderungen bezüglich Nachhaltigkeit haben Sie?

„Sowohl auf der Lieferanten- als auch auf der Kundenseite wird das Thema Nachhaltigkeit für uns als Firma Mayer-Kartonagen immer wichtiger. Unsere Kunden fragen sich, wie sie nachhaltig und umweltfreundlich verpacken können. Für uns als Hersteller von umweltfreundlichen Wellpappe-Verpackungen sind wir bestens darauf vorbereitet diesem Trend zu begegnen. Die Umstellung von z.B. Kunststoffverpackungen auf Wellpappe-Verpackungen bietet uns vor diesem Hintergrund eine Wachstumschance.“


Welche Nachhaltigkeitsaspekte sind für Ihr Unternehmen besonders wichtig?

„Nachhaltigkeit drückt sich für mich dadurch aus, dass nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen kann, und dadurch Rücksicht auf die nachfolgenden Generationen genommen wird. Mayer-Kartonagen bietet den Vorteil, dass wir Verpackungen aus Wellpappe herstellen, die aus nahezu 100 % nachhaltigen Recyclingpapieren bestehen. Das sind Papiere, die über den Altpapierkreislauf zurück in die Papierfabrik gehen, wo daraus neue, hochwertige Wellpappen-Rohpapiere entstehen, ohne dass wichtige Ressourcen verschwendet werden.

Nachhaltigkeit heißt für uns auch, in energieeffiziente Maschinen zu investieren: So haben wir erst kürzlich eine energieintensive Absaugung durch Förderbänder ersetzt. Die Förderbänder transportieren künftig den Abfall, der bei der Produktion der Wellpappe-Verpackungen anfällt, in eine Presse. Dort entstehen sogenannte Altpapier-Ballen, die dann wiederum zurück in die Papierfabrik gehen und die Grundlage für neues recyceltes Papier bilden. In den vergangenen Monaten haben wir dafür einen Kanal unter unseren Maschinen gebaut.

Wir freuen uns sehr darauf, dass wir durch dieses Projekt ca. 15 % unseres gesamten Stromverbrauchs einsparen. Durch den Wegfall der Absaugung verringern wir ebenfalls unsere Heizkosten, da im Winter die warme Luft nicht unnötig abgesaugt wird. Das schont die Umwelt.“


Was wird sich zukünftig bei diesem Thema für Sie noch ändern?

„Nachhaltigkeit wird in Zeiten knapper Ressourcen immer wichtiger. Auch unsere Kunden fordern von uns dazu entsprechende Maßnahmen. In naher Zukunft stehen Entscheidungen über ein betriebliches Umweltmanagement sowie eine Zertifizierung nach ISO 14001 und die Investition in eine Photovoltaik-Anlage an.“